Vorlesetag an unserer Schule

Vorlesetag1 Kopie

Die Vorleser MdL Dr. Harald Schwartz (zweiter von rechts) und Bezirksrat Martin Preuß (links) erfüllten ihr Amt mit großer Freude. Rektorin Andrea Meier (zweite von links)und die Kinder der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg dankten es ihnen mit einer Urkunde. 2.Bürgermeister Manfred Braun(rechts) lauschte gemeinsam mit dem Kindern den Erzählungen der Gäste.

„Lesen heißt auf Wolken liegen“ – unter diesem Motto nahm die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg am bundesweiten Vorlesetag teil. Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Aktionstag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Gemeinsam leisten die Vorleserinnen und Vorleser einen wichtigen Beitrag für eine lebendige (Vor-)Lesekultur in Deutschland. Die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags sind die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Zahlreiche Prominente und Politikerinnen und Politiker nehmen am Bundesweiten Vorlesetag teil. Sie sorgen durch ihre Bekanntheit für noch größere öffentliche Aufmerksamkeit und dienen als Vorlese-Vorbilder. Auch die Grundschule in Hohenburg hatte sich zwei prominente Gäste als Vorleser eingeladen. MdL Dr. Harald Schwartz und Bezirksrat und 2.Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß folgten gerne der Einladung der Schule und trugen den gespannten Kindern den Kinderbuchklassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler vor. Sie erweckten Kasperl und Seppel, den Räuber Hotzenplotz oder auch den Zauberer Petrosilius Zwackelmann zum Leben. Die Schüler hingen Martin Preuß an den Lippen, als dieser erzählte, wie die arme Oma vom Räuber Hotzenplotz überfallen wurde und dieser ihre geliebte Kaffeemühle mitnahm. Auch als Harald Schwartz den Kindern weitererzählte, wie Kasperl und Seppel vom Räuber Hotzenplotz gefangen wurden und der Kasperl bei dem bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann landete lauschten sie aufmerksam. Alle waren sich einig, dass sie die Geschichte unbedingt selbst fertig lesen mussten, um zu erfahren, wie es dem Kasperl und dem Seppel noch ergangen ist. MdL Schwartz ermunterte die Kinder, sich dieses Buch doch zu Weihnachten schenken zu lassen. Rektorin Andrea Meier bedankte sich bei den beiden Vorlesern für ihr Engagement. Auch die Kinder bedankten sich bei den prominenten Gästen mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ und einer Urkunde. Dr. Harald Schwartz und auch Martin Preuß machten beide deutlich, dass sie die Einladung der Schule sehr gerne angenommen hätten und dies eine sehr angenehme Aufgabe für sie war.