"Hand in Hand" ohne Grenzen mit Musik

Aktionstag Musik 1  Aktionstag Musik 2
 Aktionstag Musik 3  Aktionstag Musik 4
 Aktionstag Musik 5  Aktionstag Musik 6

„Zusammen singen“ ist der Leitgedanke jedes Aktionstages Musik in Bayern. In diesem Jahr gab der Initiator, die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik, das Motto „Musik kennt keine Grenzen“ aus. Ziel ist es die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen zu unterstützen und Anlässe zur musikalischen Begegnung zu schaffen. Die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg und die beiden Kindergärten der Gemeinde nahmen sich dieses Motto zu Herzen und begingen diesen Aktionstag gemeinsam in der Turnhalle der Schule. Rektorin Andrea Meier begrüßte zu diesem Anlass die Kinder mit dem Betreuungspersonal aus den Kindergärten Mendorferbuch und Hohenburg. Die Klasse 1/2 eröffnete diesen Tag mit „Willkommen, liebe Leute“. Anschließend ließ der Kindergarten Mendorferbuch „Die Wikinger kommen“ und erfreute darauf mit der Volksweise „Und jetzt gang i ans Peters Brünnerle“. Unter Leitung von Lehrerin Christine Kölbel gaben dann alle Kinder der Schule das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ zum Besten. Auch der Kindergarten aus Hohenburg leistete seinen Beitrag mit den Stücken „Plitsch und Platsch“ und „Vor dem Hause auf dem Platz“. Für viele Lacher sorgte die Klasse 3/4 mit ihrem heiteren „Johnny und Jenny“. Um das Motto des Aktionstages Musik 2015 zu verdeutlichen, schlossen dann alle gemeinsamen diesen Tag mit dem eigens für diesen Tag komponierten Lied „Hand in Hand“.