Gesundes Frühstück - für Mensch und Umwelt

Klimafrühstück1 Kopie

Klimafrühstück2 Kopie

Das „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ empfiehlt die Einbeziehung der Gesundheitsförderung in den Schulalltag mit dem Ziel, Gesundheit konsequent in den Dienst des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule zu stellen, um damit zur Verbesserung der Bildungsqualität insgesamt beizutragen. Auf den Punkt gebracht bedeutet das: „Gesunde Schüler, die gerne zur Schule gehen, lernen besser. Gesunde Lehrer lehren besser. Aus diesem Grund durften die Schüler der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg ein nahrhaftes und vitaminreiches Frühstück genießen. Vor allem aber war es auch ein gesundes Frühstück für die Umwelt. Als zertifizierte Umwelt- und Energieschule hat es sich die Grundschule Hohenburg auf dem Leib geschrieben, ihre Schüler nachhaltig zum bewussten Umgang mit Natur und Umwelt zu erziehen. Deshalb referierten die Kinder der 4.Jahrgangsstufe zunächst über das Thema Klimafrühstück. Sie erläuterten, dass Essen und Klimaschutz unmittelbar zusammenhängen, da es Lebensmittel gibt, die weniger klimafreundlich sind als andere. Dies hängt mit der Erzeugung und der Herkunft, bzw. dem Transport der Produkte zusammen. Beim Kauf sollten immer die Schlagworte „ökologisch, saisonal und regional“ mit einbezogen werden. So sollte beispielsweise Obst gekauft werden, dass in der Region heimisch ist und auch in der jeweiligen Jahreszeit zur Verfügung steht, um lange Transportwege oder Gewächshauskosten zu vermeiden. So ist für ein Kilogramm Äpfel aus Südafrika viermal so viel Energie erforderlich, als für ein Kilo aus Deutschland. Muss es dann doch einmal etwas sein, das bei uns nicht wächst, dann sollte immer auf das „Fairtrade“-Zeichen geachtet werden. Dieses bestätigt, dass die Produkte unter menschenwürdigen Bedingungen angebaut werden und die Bauern in diesen Ländern nicht ausgebeutet werden. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass nur biologische Lebensmittel verwendet werden sollen. Das heißt, dass diese Nahrungsmittel ohne Verwendung von Spritzmittel und Kunstdünger, ohne genmanipulierte Bestandteile, in artgerechter Tierhaltung und mit biologischen Futtermitteln erzeugt werden. Vor allem aber steht natürlich die gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung, um möglichst viele lebensnotwendige Nährstoffe aufzunehmen. Anhand der Ernährungspyramide erklärten die Schüler, wie abwechslungsreich eine gesunde und ausgewogene Ernährung aussehen sollte. Nach einer kleinen musikalischen Einlage der 2.Klässler durften sich dann die Kinder am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Von Obstsalat und Obstspießen über Schnittlauchbrote bis zu Kaltgetränken wie Kaba wurde alles angeboten. Der Elternbeirat, um die Vorsitzende Ingrid Kölbl, hatte, in gewohnter Manier, dieses Buffet vorbereitet und mit viel Liebe äußerst appetitlich angerichtet. Die Kinder bedankten sich beim Elternbeirat für ihren Fleiß und ließen sich die Köstlichkeiten nur zu gerne schmecken.