Lesefleiß wird ausgezeichnet

Lesen ist nicht nur eine Kulturtechnik, ohne die ein Zurechtkommen in unserer Gesellschaft kaum möglich ist, nein, Lesen öffnet auch Türen der Kreativität, Fantasie, Information und vielem mehr. Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und entspannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von „Antolin". "Antolin" ist ein Projekt, das die Anziehungskraft des Computers nutzt, um Schüler zum Lesen anzuleiten. Ein Schüler liest ein Buch, das bei „Antolin“ registriert ist. Per Passwort greift das Kind auf sein Antolinkonto zu und ruft das eben gelesene Buch auf. Das Programm stellt ihm dazu Fragen. Richtige Antworten werden mit Pluspunkten gezählt, und Buch und Punktezahl werden auf dem Schülerkonto gespeichert. Den Lehrern steht dann eine detaillierte Übersicht über die Lese-Aktivitäten der Klasse und der einzelnen Schüler zur Verfügung. Auch an der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg wird dieses Programm genutzt, um die Kinder zum Lesen zu animieren. Zum vollendeten Halbjahr wurden deshalb auch wieder die besten Antolinleser mit Urkunden und Büchern ausgezeichnet. Rektorin Andrea Meier lobte die Kinder für ihre Lesefreudigkeit. Gleichzeitig ermahnte sie aber auch die anderen Kinder das Antolin-Programm stärker zu nutzen, da leider immer noch Kinder dabei wären, die zuhause kaum lesen würden. Sie wies darauf hin, dass auch in der heutigen digitalen Welt das Lesen in keinster Weise an Bedeutung verloren hat, denn auch bei Handy oder PC spiele die Lesefertigkeit eine herausragende Rolle. Folgende Kinder wurden für ihren Lesefleiß ausgezeichnet: Jahrgangsstufe 1: Marie Meier, Anna Lautenschlager, Ludwig Weiß; 2.Jahrgangsstufe: Charlotte Kubiak, Lukas Lautenschlager, Emma Jung; 3.Jahrgangsstufe: Mariella Spies, Christina Viehauser; 4.Jahrgangsstufe: Julian Härtl, Johanna Viehauser, Veronika Lautenschlager.

Antolinehrung 150219 Kopie