Fernsehstudio mit Schule getauscht

Vorlesetag 2018 Kopie

Einen etwas anderen Alltag erlebten sowohl die Schüler der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg, als auch der eingeladene Vorleser. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages macht es sich die Schule in Hohenburg stets zur Aufgabe Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Schule als Lesepaten einzuladen. Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Aktionstag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen

für das (Vor-)Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lese- kompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Gemeinsam leisten die Vorleserinnen und Vorleser einen wichtigen Beitrag für eine lebendige (Vor-)Lesekultur in Deutschland. Die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags sind die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Zahlreiche Prominente und Politikerinnen und Politiker nehmen am Bundesweiten Vorlesetag teil. Sie sorgen durch ihre Bekanntheit für noch größere öffentliche Aufmerksamkeit und dienen als Vorlese-Vorbilder.

In Hohenburg war es in diesem Jahr Thomas Bärthlein, bekannt als Moderator, Reporter und Wettermann vom Fernsehsender OTV. Er hatte das Buch „Die Räuberschule“ von Gudrun Pausewang mitgebracht. Die rothaarige Jule passt nicht zu den Müffelhausenern, das zeigen sie ihr auch. Wegen ihrer roten Haare und ihren anderen Interessen wird sie von den anderen Einwohnern ausgegrenzt. Selbst ihre Oma sieht sie als Außenseiterin. Denn Jule liest für ihr Leben gern. Am liebsten Geschichten von Räubern. Bei denen ist wenigstens was los! Sie feiern wilde Feste, tragen Spinnen in ihren Bärten spazieren und essen geröstete Kaulquappen mit Kröteneiern süß-sauer. Und eines Tages begegnet Jule doch tatsächlich einem waschech-ten Räuberhauptmann! Auch wenn dieses Buch bereits 2007 erschienen ist, sind die Themen, die darin behandelt werden ganz nah am Zahn der Zeit. Ausgrenzung, Diskriminierung, Anderssein und Vorurteile sind aufgrund der momentanen gesellschaftlichen Lage brandheiße Themen. Thomas Bärthlein beeindruckte durch sein lebendiges Vortragen und die ständige Interaktion mit den gespannten Kindern. Auch die Lehrer wurden von ihm mit einbezogen. Dass er auch sein Kamerateam dabei hatte, störte dabei die Schüler nicht im Geringsten. Rektorin Andrea Meier wies in ihrer Begrüßungs-worten auf die Wichtigkeit des Lesens hin. Lesen ist auch in der digitalen Welt noch eine unumgängliche Kernkompetenz und Kulturtechnik. Das Vorlesen ist das Startkapital für unsere Grundschüler. Wem vorgelesen wird, fällt es leichter später selbst zum Leser zu werden. So genossen die Hohenburger Schulkinder diesen Vorlesetag in vollen Zügen und bestimmt ist der oder die eine oder andere neugierig geworden, wie wohl die Geschichte von der rothaarigen Jule ausgeht.

Vorlesetag 2018 3 Kopie