Autorenlesung zum Welttag des Buches

Autorenlesung Wallner Kopie

Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg beteiligte sich an dieser Aktion mit einer Autorenlesung. Bevor die Pleysteiner Autorin Corinna Wallner den Kindern ihre Werke vorstellte, wurde sie von Lehrerin Sabine Lubich und den Kindern mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken fliegen“ willkommen geheißen. Eine Kostprobe ihrer Schreibkunst gab sie aus dem Buch „Geschichten für Schulkinder“. Beim Vortragen dieser einfühlsamen und anrührenden Geschichten hingen ihr die Schüler an den Lippen. Corinna Wallner erzählte von einem Mädchen, das wegen ihres Aussehens ausgelacht wird, bis es seine wahre Schönheit entdeckt. Einem Schneemann, der ein Herz zeigt, und eine erkrankte Mutter wieder schnell gesund werden lässt. Wallner vermittelt mit ihren Geschichten Werte, wie Toleranz, Rücksicht, Bescheidenheit und viele mehr. So erfuhren die gespannten Zuhörer, dass der schönste Urlaub nicht in weiter Ferne stattfinden muss oder dass Weisheit jede Angst überwinden kann. Recht anrührend gestaltet sich die Erzählung von einem wundersamen Weihnachten, welches das Publikum mitfühlen, aber auch innehalten ließ. Immer wieder zeigte Corinna Wallner auch die sehr ansprechenden Illustrationen von Andreas Reitinger, die die Erzählungen noch untermalen. Zwischen den einzelnen Geschichten suchte die Autorin immer wieder den Dialog mit den Kindern und am Ende stellte sie sich noch den Fragen der neugierigen Kinder. Zum Schluss bedankte sich das Publikum für den kurzweiligen Vortrag mit einem herzlichen Applaus.