Joko begeistert Hohenburger Kinder

Autorenlesung1 Kopie

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hatte in diesem Jahr die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg einen echten Kinderbuchautor eingeladen. Josef Koller, ein gebürtiger Augsburger, der jetzt an der Nordsee lebt, war gerne gekommen, um zwei seiner Bücher vorzustellen. In dem Buch „Joko und die kleine Fee“, verriet Koller, hat er sogar sein Namenskürzel Josef Koller für die Hauptperson verwendet. Dieser Junge namens Joko möchte unbedingt in den angrenzenden Zauberwald, wo es Feen und Zauberer gibt. Er lernt eine kleine Fee kennen, die ihn erst mal in ein Ferkel, einen Elefanten und eine Maus verwandelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden die zwei aber noch dicke Freunde. Josef Koller machte die Geschichte mit tollen Illustrationen und seinem schauspielerischen Talent für die Kinder sehr anschaulich. Dieses bewies er auch bei der Vorstellung seines zweiten Buches „Die Spezialisten“, in dem es um eine Gruppe Jugendlicher geht, die sich gegen Piraten zur Wehr setzen müssen, da sie einen goldenen Roboter besitzen. In Auszügen erzählte der Autor von dem Kennenlernen der Kinder und ihren zu bestehenden Abenteuern. Durch seine Szenendarstellungen gelang es ihm, dass die Kinder voller Begeisterung an seinen Lippen klebten. Nach den Buchvorstellungen verriet Josef Koller, wie bei ihm so ein Buch entsteht und zeigte den Schreibblock auf dem er die Gedanken und Ideen festhält. Auch seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen flössen in seine Geschichten mit ein, erläuterte er den interessierten Schülern. So wurde aus einem Kindheitserlebnis mit dem Fahrrad in dem Buch „Joko und die kleine Fee“ ein Abenteuer mit einem Hexenbesen. So regte Koller auch die Fantasie der kleinen Leser an. Rektorin Andrea Meier bedankte sich abschließend für den begeisternden und lebhaften Vortrag mit einer Urkunde zum Vorlesetag, die die Kinder gerne überreichten.