Hohenburg singt und klingt

Musik ist mein Zuhause! Unter diesem Motto treffen sich in der Woche vor den Pfingstferien über 130.000 Kinder und Jugendliche aus Kindertagesstätten und Schulen zum Aktionstag Musik, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Mit dabei sind Musikschulen, Universitäten, Musikvereine, Chöre, Senioren und Flüchtlingseinrichtungen. Initiator ist die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle weiß, dass Menschen allen Alters ihr Zuhause häufig über Musik, die in ihrem Umfeld erklingt und selbst musiziert wird, identifizieren. „Speziell für Kinder und Jugendliche ist die Musik in ihrem Umfeld von enormer Bedeutung.“ Während der Aktionswoche erleben Kinder, Jugendliche und Erwachsene im gemeinsamen Tun in über 2.000 Musik-Aktionen, was aktives Musizieren bewirkt. Kinder treffen sich mit Kindern aus anderenichtungen oder mit Senioren, Musikschulen öffnen ihre Türen, Vereine und Schulklassen oder Musikgruppen treffen sich beispielsweise zum gemeinsamen Singen, laden zum Gemeinschaftskonzert oder überraschen mit Spontanauftritten auf öffentlichen Plätzen. Spaenle: „Jung und Alt werden mit Begeisterung und Freude friedlich musizieren. Das ist in unserer Zeit wichtiger denn je!“ Darauf setzt der Aktionstag Musik in Bayern. Aus diesem Grund hat die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg in diesem Jahr bewusst Eltern, Großeltern und Senioren der Marktgemeinde Hohenburg zu ihrem Aktionstag Musik eingeladen. Natürlich waren auch wieder die ganz Kleinen, die Kindergärten aus Mendorferbuch und Hohenburg, mit dabei. Mit einem „Herzlich willkommen“ eröffnete die Klasse 1/2 unter Leitung von Lehrerin Christine Kölbl den musikalischen Reigen. Im Anschluss begrüßte Rektorin Andrea Meier alle Anwesenden und erläuterte den Hintergrund dieses Musiktages. Mit riesigen Stofftieren ausgestattet sangen die Kinder der 1/2 davon, wer so alles vom „Sprungbrettl“ springt. Es folgte der Kindergarten Mendorferbuch mit zwei Stücken in denen Steine den Rhythmus angaben. „Stein, Stein in meiner Hand“ und die neuseeländische Weise „E poi i tai tai eh“ hatte Leiterin Sieglinde Siegert fleißig mit ihrem Personal und den Kindern eingeübt. Daraufhin zogen die schaurigen Räuber der Klasse 2/3 in die Turnhalle ein und berichteten in musikalischer Art und Weise vom „Walde von Toulouse“, bevor sie mit dem Becher-Lied, einer vereinfachten Form des weltweit bekannten „Cup-Songs“, das Publikum beeindruckten. Lehrkraft Sabine Lubich hatte hier in der Vorbereitung ganze Arbeit geleistet. Der Kindergarten Hohenburg unter der Leitung von Frau Brigitte Semmler gab anschließend die Lieder „Du schenkst uns die Sonne“ und „Teddybär“ zum Besten. Verträumt und nostalgisch wurde es dann als bei „Idas Sommerlied“ der Klasse 3/4 Seifenblasen durch die Turnhalle schwebten. Wiederum Christine Kölbl war es, die dieses wunderschöne Stück mit den Schülern einübte. Und auch für das nächste Stück, das Mottolied des diesjährigen Aktionstages Musik, „In der Musik sind wir Zuhaus“ zeichnete Frau Kölbl verantwortlich. Die gesamte Grundschule trug dieses Stück vor. Bevor sich die Klasse 3/4 mit dem lustigen Lied „Wer hat an der Uhr gedreht?“ verabschiedete versäumte es Rektorin Andrea Meier sich bei den Gästen für ihr Kommen und bei Kindergärten, Lehrkräften und Klassen für ihr fleißiges Üben und Singen zu bedanken. Das Publikum sparte schon während der Vorträge und vor allem am Schluss nicht mit Beifall und forderte vehement eine Zugabe. Diesen Wunsch konnten die Kinder natürlich nicht verwehren und sangen nochmal das Mottolied „In der Musik sind wir Zuhaus“.

Aktionstag Musik1 Kopie Aktionstag Musik2 Kopie
 Aktionstag Musik3 Kopie Aktionstag Musik4 Kopie