Viel drin in der Hecke

Der Lehrplan für Bayerische Grundschulen beinhaltet in den Jahrgangsstufen 1/2 im Lernbereich Natur und Umwelt die Kompetenzerwartung heimische Tier- und Pflanzenwelt am Beispiel der Hecke. Um dies praktisch zu erfahren unternahmen jeweils die Klasse 1/2 und die Klasse 2/3 mit Herrn Förster Bartl eine Unterrichtsgang zur  heimischen Hecke. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Klassenleiterinnen Christine Kölbl und Sabine Lubich mit ihren Schützlingen auf dem Weg. Herr Bartl verteilte zu Beginn Bestimmungsbücher, mit denen die Kinder dann abgeschnittene Zweige in Gruppennamen, Aussehen, Form und Farbe der Früchte und Blätter beschreiben konnten. So erkannten sie Pflanzen wie Liguster, Heckenrose oder Hagebutte. Auch Haselnuss, Birke, Schlehdorn, Feldahorn, Pfaffenhütchen, Weißdorn, Holunder und Wildkirsche wurden von den Schülern entdeckt. Das man aus vielen Früchten dieser Pflanzen leckere Lebensmittel, wie Marmelade oder Tee herstellen kann, zeigte Herr Bartl an Kostproben gerne auf. Aber auch die Entstehung einer Hecke und die Funktion dieser als Windschutz und Geländebegrenzung machte der Förster deutlich. Wer wohnt denn in so einer Hecke? Das war für die Kinder eine der interessantesten Fragen an diesem Tag. So eine Hecke hat eine Vielzahl von Bewohnern, wie Insekten, Käfer, Spinnen, Schlangen oder Igel. Aber auch größere Tiere, zum Beispiel Marder, Fuchs und Reh halten sich bei Hecken auf. Von diesen Tieren hatte Förster Bartl Decken, also Felle, dabei. Die Schüler hatten als Brotzeit nur Butterbrote dabei, so wie es von den Lehrkräften gedacht war. Sie durften nämlich diese mit selbstgemachter Marmelade bestreichen. So wurden leckere Sorten, wie Schlehe-Birne, Holunder-Birne, Brombeere und Hagebutte, dargeboten. Mit großem Appetit verspeisten die Kinder ihre Brotzeiten. Zum Abschluss des Unterrichtsganges durften die Kinder noch das Fangspiel „Fledermaus-Falter“ spielen. Frau Kölbl und Frau Lubich versäumten es nicht, sich mit ihren Schützlingen bei Herrn Bartl für diesen überaus interessanten Unterrichtstag zu bedanken.

Hecke2 Kopie